Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der offenen Tür in Glarus in der Mediatonspraxis von Ernst Baumgartner – 16. Juni von 14.00 bis 17.30 Uhr

16. Juni 2016 @ 14:00 - 17:40

Ein Anlass, eigene Konflikte konstruktiv anzugehen!

Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern unser Umgang damit. Zum Tag der Mediation gibt der Mediator Ernst Baumgartner, an der Zaunstrasse 13 in Glarus einen Einblick in seine Mediationstätigkeiten. Am 16. Juni öffnet er von 14.00 bis 7.30 Uhr seine Praxis zum Tag der offenen Tür. Er erklärt wie mit Mediation Konflikte bearbeitet werden.

Anlässe für Konflikte, die mit Schmerz und Verlust verbunden sind, gibt es viele:

  • Nach dem Tod ihres Ehemannes und dem Neubeginn einer Liebe zu einem anderen Mann, entbrannte der Konflikt mit der Schwiegermutter dermassen, dass Anna der Schwiegermutter den Kontakt zu ihren 9 Jahre alten Enkel vorenthält.
  • Der Vorgesetzte und seine Mitarbeiterin, streiten sich über unverträgliche Erwartungen, bis das Arbeitsverhältnis gefährdet ist, obwohl beide tolle Arbeit leisten und schlecht ersetzbar sind.
  • Nachbarn liegen sich über Jahre in den Haaren wegen Lärmbelästigung oder der Höhe von Hecken und Bäumen, bis beiden die Freude am Reihenhaus ganz abhandenkommt.
  • Zwei Jugendliche haben sich massiv geschlagen und verklagen sich wechselseitig wegen Körperverletzung.
  • Ein Bauprojekt kommt nicht vom Fleck, weil ein Generalunternehmer mit einem Auftragnehmer derart streitet, dass während Wochen alles lahmgelegt wird, auf Kosten des Bauherrn.
  • Nachtlärm löst Empörung aus und über die Nutzung von Kultureinrichtungen wird heftig gestritten.

Solche und andere Konflikte machen vielen Menschen das Leben schwer. Und da Konflikte unabdingbar zum Zusammenleben und Zusammenarbeiten gehören, wird man sie nicht aus der Welt schaffen können. Wenn Konflikte in einer Blockade stecken bleiben, sich im Kreis drehen oder in einem Bruch zu enden drohen, bietet Mediation eine Chance, den Streit mit konstruktiv geführter Kommunikation und neuen Denk und Handlungsmöglichkeiten anzugehen.

Wie solche Gespräche vor sich gehen, kann man am Tag der offenen Tür, am Donnerstag, 16. Juni von 14.00 bis 17.30 Uhr erfahren.

Ziel des Tages der Mediation ist die Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur. Noch zu häufig endet ein Konflikt in einer Sackgasse, weil man nicht weiss, wie man ihn angehen könnte.

 

Details

Datum:
16. Juni 2016
Zeit:
14:00 - 17:40
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

ERNSTnehmen – Baumgartner Mediation & Coaching
Zanustrasse 13
8750 Glarus, Glarus 8750 Schweiz
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
055 644 12 75
Website:
www.ernstnehmen.com

Details

Datum:
16. Juni 2016
Zeit:
14:00 - 17:40
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

ERNSTnehmen – Baumgartner Mediation & Coaching
Zanustrasse 13
8750 Glarus, Glarus 8750 Schweiz
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
055 644 12 75
Website:
www.ernstnehmen.com