Der diesjährige Tag der Mediation 2017 bot in verschiedensten Regionen der Schweiz Attraktionen, Anlässe für Gesprächen und Diskussionen sowie auch Theater und offene Bürotüren.


In Stäfa konnte am See die Mediation kennengelernt werden. Gleichzeitig drehte sich das Glücksrad und jeder hatte die Chance, einen attraktiven Preis zu gewinnen. Als Novum wurde fand zudem das Mediationstheater „Streit im Apfelreich“ seine Premiere.


In Stans fand ein Anlass unter dem Motto „600 Jahre Niklaus von der Flüe. MEDIATION – Eidgenössische Tradition“ organisiert vom SKWM Zentralschweiz statt. Diese Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro sowie feinen Älplermagronen mit Apfelmus kam gut an und berührte jedem das Herz!

Stans: 600 Jahre Niklaus von der Flüe

Podiumsdiskussion zu Klarheit und Frieden


In Neuchâtel fand zum Tag der Mediation sowie auch zu 25 Jahren SVFM ein Apéro im Restaurant Chez Max et Meuron im Théâtre du Passage statt. Gleichzeitig wurde in der Fussgängerzone an der Rue de l’Hôpital bei der Fontaine de la Justice Mediation inszeniert. Insbesondere über die Kamele staunte jeder …


Am aki in Zürich fand am 13. Juni 2017 ein Fachvortrag vom Rechtsanwalt Peter von Ins zum Thema „Momentaufnahme einer Baustelle – Baumediation in der Schweiz“ Er beleuchtete dabei Fakten, Vorurteile, Chancen und Grenzen der Baumediation.


In Bern wurden am 22. Juni 2017 tagsüber an der Heiliggeistkirche blaue Ballone „Konflikt? Mediation!“, welche insbesondere Familien aber auch viele Jugendliche anlockten. Jeder hatte dabei auch die Chance, mehr zum Thema Mediation zu erfahren.

Stand an Heiliggeistkirche
Am Abend fand in der Cafeteria der Orell Füssli-Buchhandlung im Loeb ein Podiumsgespräch mit dem Stadtpräsidenten und Mediator Alec von Graffenried sowie dem OSZE-Beauftragten Günther Bächler statt. Im Gespräch geleitet von Yvonne Hofstetter erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie Mediation und mediative Elemente in der Lokalpolitik, aber auch in der internationalen Friedensarbeit eingesetzt werden. Zudem führte uns der Schriftsteller und Erzähler Lorenz Pauli mit einer Mediations-Fabel in den Abend ein. Sein T-Shirt „Ich wars nicht!“ war dabei  der passendste Look!

Mediations-Fabel von Lorenz Pauli

Podiumsgespräch mit Alec von Graffenried und Günther Bächler


In verschiedensten Städten der Schweiz gab es Büchertische zum Thema Mediation:

  • In der Buchhandlung Schulthess in Basel und Zürich
  • In der Buchhandlung Orell Füssli in Bern und Zürich

Orell Füssli Foto Bücherpyramide 2017


ZUDEM: Am Samstag, 10. Juni 2017 erschien in allen Berner Zeitungen die Sonderbeilage „Konflikt? Mediation“, welche mit verschiedensten lesenswerten Artikeln die Praxisfelder der Mediation vorstellt. Diese interessante Beilage steht allen auf der tagdermediations-Seite als PDF zur Verfügung! Nutzt sie für euch oder verknüpft sie auf eurer Homepage!

Sonderbeilage Titelblatt bearbeitet


Mehr Bilder unter Fotos